1. Boarischer Business Summit im Bürgersaal

Mit einem komplett neuen Veranstaltungsformat hat die Ismaninger Digital Signage Firma frentle Neuland betreten: Beim 1. Boarischen Business Summit, der zusammen mit der CSU-Mittelstandsunion München-Land veranstaltet wurde, präsentierten Betriebe aus Ismaning und Umgebung ihre Dienstleistungen und in zahlreichen Vorträgen wurden unter anderem neue Wege der Wirtschaftsförderung, die vor allem die Stärkung der Zentren von Städten und Gemeinden zum Ziel haben, präsentiert. Das absolute Event-begleitende Highlight, waren unzählige Touchscreens und digitale Infosysteme der Sponsoren frentle, Ingram Micro/NEC, iiyama, Tech Data, Concept PC (Giada), Unicol (Stelen), Mietgeschirr.de (u.a. LED-Möbel) und News Rodeo (digitales Wegeleitsystem), die den Gästen Digital Signage in der höchsten Form näher brachten.

Eröffnet wurde die Veranstaltung vom MU-Kreisvorsitzenden Rudolf Denzel, der die Bedeutung der kleinen und mittelständischen Unternehmen in Bayern, welche 57 Prozent der Wertschöpfung erwirtschaften und 86 Prozent der Lehrlinge ausbilden, unterstrich. Der Veranstalter und Organisator Hans-Heinrich Wegemund konnte als Ehrengäste Landrat Christoph Göbel und die CSU-Bürgermeister-Kandidatin Annette Reiter-Schumann begrüßen.

Nachdem der 2. Bürgermeister Josef Zettl die CSU-Gemeinderatskandidaten vorgestellt hatte, erläutere Landrat Göbel in seinem Vortrag die Wirtschaftsstruktur im Landkreis. Er stellte dabei neue Verkehrskonzepte vor und warnte zugleich vor einem zunehmenden Fachkräftemangel in der Region, den es zu bekämpfen gelte. Annette Reiter-Schumann stellt im Anschluss ihre Ziele für Ismaning vor. Sie möchte als Bürgermeisterin mehr Bürgerbeteiligung und mehr aktive Teilhabe von Jung und Alt als Ausdruck gelebter Demokratie durchsetzen. Der Zusammenhalt in der Gesellschaft müsse gerade in einer Zeit zunehmender Spaltung und Individualisierung gestärkt werden. Ihr liegt vor allem die Erhaltung des Einzelhandels in Ismaning am Herzen.

Genau dieses für die Innenstädte so herausragende Problem stellte der Wirtschaftsreferent von Deggendorf, Andreas Höhn in den Mittelpunkt seiner Ausführungen. Seine Stadt fördere Start Ups mit Büroräumen und Sekretariaten, damit diese sich auf ihre eigentlichen Aufgaben konzentrieren können. Die 2014 als wirtschaftsfreundlichsten Kommune Bayerns ausgezeichnete Stadt ist als Smart City in hohem Maße digitalisiert, verfügt unter anderem über eine entsprechende Verkehrsfluss-Steuerung, ein aktives Stadtmarketing mit Einkauf-Gutscheinen und über intelligente Mülleimer.

Wieland Alge von Swarm Analytics stellte moderne und datensichere Techniken zum Zählen von Personen an bestimmten Orten vor, die die unter anderem die Optimierung des ÖPNV zum Ziel haben. So können das Zählen von Personen und Bewegungen zur Grundlage kommunalpolitischer Entscheidungen gemacht werden. Der Veranstalter und CEO der Firma frentle Hans-Heinrich Wegemund stellte das POS-Touchscreen-Kommunikationssystem frentle vor, welches in bis zu 16 Sprachen, interaktiv und Browser basiert, ohne Programmierkenntnisse für den Nutzer wie z.B. Gemeinden einsetzbar sei, und wo sich vom Einzelhändler, bis hin zum Verein – jeder kostengünstig darstellen könne. „Dieses System fördert lokale Kommunikation“, so Wegemund, „quasi an Google vorbei und unabhängig von Suchmaschinen vom Screen direkt auf das Handy“. Durch einen QR-Code über Inhalte, sogenannte Landing Pages, erlange man sehr einfach Reichweite z.B. über Whatsapp.

Im Anschluss stellten Inge Geißler als Bauunternehmerin und Nicole Schindelar als Schrottplatz-Eigentümerin ihre Unternehmen vor und berichteten von gravierenden Erlebnissen und Problemen und deren Überwindung zur Erhaltung ihrer Unternehmen. Ein letztes Highlight war die Präsentation von Peter Aicher, der gegen massive Widerstände vor allem der öffentlichen Hand ein über die Jahre stark wachsendes Rettungs- und Sanitätsdienstunternehmen aufgebaut hatte.

Der Organisator Hans-Heinrich Wegemund richtete seinen Dank an die vielen Helfer und Sponsoren und stellte eine Fortsetzung dieses von den Besuchern mit viel Lob aufgenommenen Veranstaltungsformates in Aussicht.

Dr. Hansjörg Heller

Pressesprecher CSU-Ortsverband

Ismaning