Die CSU/FDP Fraktionsgemeinschaft hat gemeinsam mit der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Gemeinderat einen Antrag auf Etablierung eines Referates für Wirtschaft, Nachhaltigkeit und Digitalisierung mit einer hauptamtlichen Referentenstelle für die Gemeinde Ismaning eingebracht.

Die Covid-19-Pandemie stellt uns alle vor große wirtschaftliche und gesellschaftliche Herausforderungen. Zudem kommen die wachsenden Probleme durch die weltweite Klima- und Biodiversitätskrise und ein Rückstand bei der Digitalisierung. Leerstände durch Geschäftsaufgabe und die Abwanderung von Unternehmen an andere Standorte stellen für Ismaning weitere Herausforderungen dar.

Die Gemeinde Ismaning ist auf die Einnahmen aus der Gewerbesteuer angewiesen. Mit knapp 60% machen diese einen beträchtlichen Teil der laufenden Einnahmen aus.

Wir in Ismaning haben die Verantwortung, etwas gegen den Klimawandel zu tun und die damit verbundenen Chancen zu nutzen. Ismaning und die hiesigen Unternehmen können in vielen Bereichen unseres Lebens und Wirtschaftens Vorreiter auf dem Weg zu dauerhaft ökologischer Verträglichkeit, sozialer Gerechtigkeit und zugleich wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit sein und neue Geschäftspotenziale erschließen.

Um den Anforderungen für die Zukunft gerecht zu werden und dabei sowohl Ökonomie als auch Ökologie zu vereinbaren, brauchen wir sowohl einen engen und aktiv geförderten Dialog mit den ortsansässigen Firmen, Attraktivitätssteigerung und ökologische Weiterentwicklung der Ismaninger Gewerbetriebe als auch die Förderung der Entstehung von Gründerzentren und den Erhalt einer gesunden innerörtlichen Einkaufsstruktur.

Hierfür benötigt die Gemeinde ein Referat für Wirtschaft, Nachhaltigkeit und Digitalisierung mit einer festen Referentenstelle und folgenden Aufgabenbereichen:

Den gemeinsamen Antrag im Detail können Sie hier lesen.

Die CSU/FDP Fraktionsgemeinschaft und Fraktion Bündnis 90/Die Grünen