Aus den Kommunalwahlen sind wir als zweitstärkste Fraktion hervorgegangen und lagen mit unserer Bürgermeisterkandidatin Annette Reiter-Schumann deutlich vor dem ebenfalls unterlegenen Max Kraus von den Freien Wählern. Insbesondere gehen wir nach der Gründung einer Fraktionsgemeinschaft mit der neu vertretenen FDP gestärkt in die Wahlperiode und sind im Rat neben der SPD die stärkste Gruppierung.

Aufgrund von Absprachen von SPD, FW und Grüne, fanden unsere Wahlergebnisse bei der konstituierenden Sitzung leider keinerlei Berücksichtigung.

So verlor unsere Kandidatin Annette Reiter-Schumann die Wahl zum 2. Bürgermeister. Für die Wahl zum 3. Bürgermeister war unser langjähriges Gemeinderatsmitglied Josef Kienast angetreten, der ebenfalls nicht gewählt wurde. Für den Vorsitz des Rechnungsprüfungsausschuss haben wir den vormaligen 2. Bürgermeister Josef Zettl vorgeschlagen, der aber auch keine Stimmenmehrheit erhielt. Die Gemeindepolitik in Ismaning ist eigentlich für Ihr gutes Miteinander bekannt. Hier hätten wir uns gewünscht, dass der Wählerwille auch bei der Besetzung der verantwortlichen Positionen berücksichtigt worden wäre, wie das in der Vergangenheit immer guter Brauch war.

Im Vorfeld war uns zugetragen worden, dass es Gemeinderatsmitglieder gibt, für die eine „Zugezogene“ nicht wählbar ist. Diesen Umstand bedauern wir sehr und hoffen, dass sich diese Einstellung sehr bald ändern wird. Alle Bürgerinnen und Bürger, die bereit sind, sich ehrenamtlich für das Gemeinwohl einzusetzen, sollten nach ihrer Motivation, Qualifikation und Einsatz beurteilt werden und nicht nach dem Geburtsort.

Wir bedanken uns für das Vertrauen unserer Wählerinnen und Wähler und freuen uns als neue Fraktionsgemeinschaft CSU/FDP auf die Arbeit im Gemeinderat in den kommenden sechs Jahren.

Mit ganzem Herzen werden wir uns für unseren schönen Ort und ein gemeinsames Ismaning einsetzen.

Wir hoffen sehr, dass die anderen Parteien – auch wenn sie bei der konstituierenden Sitzung gegen die CSU-Kandidaten gestimmt haben – offen für unsere Ideen sind und diese zum Wohle Ismanings unterstützen.

Ganz herzlich bedanken wir uns bei Josef Zettl für sein großartiges Engagement bei seiner Arbeit als 2. Bürgermeister für Ismaning in den letzten 6 Jahren.

CSU/FDP Fraktionsgemeinschaft