Im Juli hatte die CSU/FDP Fraktionsgemeinschaft gemeinsam mit der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen den Antrag zur Etablierung eines Referats für Wirtschaft, Nachhaltigkeit und Digitalisierung mit einer hauptamtlichen Referentenstelle für die Gemeinde Ismaning eingebracht. Diese Stelle sollte auf Wunsch der Antragssteller in den Haushaltsplan 2021 aufgenommen werden und zeitnah ausgeschrieben werden, um eine Unterstützung bei der Bewältigung der Probleme der Covid-19-Pandemie schnellstmöglich gewährleisten zu können.

Der Antrag wurde kontrovers diskutiert  und führte zu vielen Gesprächenen unter den Gemeinderäten.

Der Gemeinderat hat sich nun auf einen Kompromiss geeinigt, der mit großer Mehrheit angenommen wurde: Es werden nun sogar mehrere neue Stellen geschaffen, die verstärkt die Bereiche Wirtschaft, Nachhaltigkeit und Digitalisierung abdecken sollen. Die künftigen Mitarbeiter/innen sollen spätestens mit Fertigstellung des neuen technischen Rathauses ihre Arbeit aufnehmen können.

Die Bezeichnung „Referat“ war ein kritischer Punkt, da es in Ismaning bislang keine Referate in der Gemeindeverwaltung gibt. Die Antragsteller machten in der Gemeinderatssitzung deutlich, dass es ihnen nicht um die konkrete Bezeichnung der Stelle geht, sondern um die Aufgabenbereiche, die Kern des Antrags waren. Hervorgehoben wurde, dass die Arbeit der Verwaltung in keinster Weise kritisiert wird. Aufgrund der Herausforderung im Erhalt und Weiterentwicklung der Wirtschaft, den Anforderungen an einer dem Klimawandel gerechtwerdenden Nachhaltigkeit sowie Ausbau der Digitalisierung, war Sinn und Zweck des Antrags, die Verwaltung mit zusätzlichem qualifizierten Personal zu unterstützen.

Die Antragststeller sind überzeugt, dass um den Anforderungen für die Zukunft gerecht zu werden, und dabei sowohl Ökonomie als auch Ökologie zu vereinbaren, ein enger und aktiver geförderter Dialog mit den ortsansässigen Firmen, Attraktivitätssteigerung und ökologische Weiterentwicklung der Ismaninger Gewerbetriebe als auch die Förderung der Entstehung von Gründerzentren und der Erhalt einer gesunden innerörtlichen Einkaufsstruktur erforderlich ist.

Im Vorfeld der Sitzung wurden von Seiten der Antragssteller 110 Unternehmen in Ismaning zu ihrer Meinung zu dem Antrag befragt. 101 unterstützen den Antrag mit ihrer Unterschrift.

Ismaning geht mit dem Beschluss des Gemeinderats einen wichtigen Schritt auf dem Weg zu dauerhaft ökologischer Verträglichkeit und zugleich wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit verbunden mit der Chance neue Geschäftspotenziale erschließen zu können. Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserem Antrag den Anstoß zu diesem wichtigen Schritt geben konnten und noch mehr, dass die Umsetzung nun auf einem breiten Konsens im Gemeinderat aufbauen kann.